Hello World-Hamburger Bahnhof

Oder wie ich Beuys entdeckte…

Wer derzeit in Berlin weilt, sollte sich die Ausstellung: Hello World im Hamburger Bahnhof nicht entgehen lassen. Erwartungsfrei und überraschungsoffen habe ich das zeitgenössische Museum vor kurzem besucht:

entrance-2-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

Als Sammlerin interessiert mich das Theme: Revision einer Sammlung sehr und damit
der Schwerpunkt dieser Ausstellung, die der Frage nachgeht:

Wie sähe die Sammlung heute aus, hätte ein weltoffeneres Verständnis ihre Entstehung und ihren Kunstbegriff geprägt?“

Woher kommen wir? Skulpturale Formen der Aneignung:

Gustav Seitz und Wilhelm Lehmbruck:

sculpture-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

Frauenkörper:

female-torso-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

silke-tobeler-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

 

Colon-Skulpturen: Eine meiner Favoriten. Moderne, afrikanische Skulpturen – vom Kolonialismus geprägt:

colon-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

Keith Haring:

 

Impressionen einer Raumnutzung:

 

Natürlich kannte ich Joseph Beuys, aber seinen Werken stand ich noch nie direkt gegenüber.

Ein Erlebnis. Das Ende des 20. Jahrhunderts:

 

beuys-3-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

In diesem Raum wurde mir klar, mit wem ich es zu tun habe:

beuys-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

beuys-wound-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

Fett. Immer habe ich Fett und den Fleck mit Beuys verbunden. Endlich  bin ich ihm und seinen Fett-Skulpturen begegnet:

beuys-fett-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

 

beuys-fett-2-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

Deeply impressed:

beuys-silke-tobeler-hamburger-bahnhof-femalegazesite.wordpress.com

Das war definitiv nicht mein letzter Besuch!

Hamburger Bahnhof
Invalidenstraße 50 -51
10557 Berlin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s